Thoughts to improve actual Ranked Reward Sytem and ECR (Energy Capture Rate)

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A few thoughts that just came to mind.... to adjust the current Ranked Reward System and optimize it accordingly to keep the game fun and do something for the token ecosystem.

Adjusting Rewards to your own Collection Power

The own Collection Power, i.e. cards that belong to the player account itself, should play a bigger role in the calculation of rewards or for the regeneration of the Energy Capture Rate. I think it is in the sense of Splinterlands that the assets "belong" to the user instead of e.g. cards are simply delegated and used. The own Collection Power can e.g.

  • contribute to the increase of the Energy Capture Rate
  • and/or be included in the calculation of Focus Points.

This would reward those who invested in the game and build up own Collection. Advantages are more purchases on the card markets and thus an increasing price of all cards.

Burning SPS/Vouchers to Regenerate the Energy Capture Rate

The focus here should be to give Splinterlands assets another use case. Primarily I assume that you can use SPS or Vouchers for this.

You can buy a kind of Mana Potion in the store subpage of Splinterlands for SPS or Vouchers, which you can redeem to increase the Energy Capture maybe by 5% 10% 25%. Currently, you have to do quite a bit of gaming to win games with that particular Focus and get a sum of rewards at the end of the Focus. What I can also imagine is to buy a kind of Chest or Mana Potion, which you can open like a pack and there can be different variants of the ECR Regeneration Boost inside. 5 Potions e.g. Legendary gives 25% ECR Epic 18,5% and so on...

Also the assets that are needed to buy the potions should be burned, so that less of the SPS / vouchers are in circulation and therefore bring another usecase in the game.

I would be interested to hear what you think about this. Put it in the comments.

Ein paar Gedanken, die mir gerade in den Sinn gekommen sind... um das aktuelle Ranked Reward System anzupssen und dementsprechend zu optimieren um den Spielspaß zu gewahren und etwas für das Token Ökosystem zu machen.

Rewards an die eigene Collection Power anpassen

Die eigene Collection Power, also Karten die dem Spielerkonto selbst gehören, sollten bei der Berechnung der Rewards oder für die Regenerierung der Energy Capture Rate eine größere Rolle spielen. Ich denke es ist im Sinne von Splinterlands, das die Assets den nutzer "gehören" anstelle z.B. Karten einfach delegiert werden und verwendet werden. Die eigene Collection Power kann z.B.

  • zur Erholdung der Energy Capture Rate beitragen
  • und/oder bei der Berechnung der Focus Points mit einbezogen werden.

Das würde diejenigen belohnen, die in das Spiel investiert haben und eigene Collection aufbauen. Vorteile sind mehr Käufe auf den Karten Märkten und somit ein steigender Preis sämtlicher Karten.

Burnen von SPS/Voucher zum regenrieren der Energy Capture Rate

Hierbei sollte der Fokus sein, das Splinterlands Assets einen weiteren Usecase erhalten. Vorrangig gehe ich hiervon aus, das man SPS oder Voucher hierzu verwenden kann.

Man kann in der Shop Unterseite von Splinterlands eine Art Mana Potion kaufen für SPS oder Voucher, die man einlösen kann um die Energy Capture vielleicht um 5% 10% 25% zu erhöhen. Aktuell ist es ja so, das man einiges an Spielen machen muss, um mit dem bestimmten Focus Spiele zu gewinnen und eine Summe an Rewards am Ende des Focus zu erhalten. Was ich mir ebenfalls vorstellen kann, ist eine Art Chest oder auch Mana Potion kaufen kann, die man wie bei einem Pack öffnen kann und dort verschiedene Varianten der ECR Regeneration Boost drin sein können. 5 Potions z.B. Legendary gibt 25% ECR Epic 18,5% und so weiter...

Ebenfalls sollten die Assets, die gebraucht werden um die Potions zu kaufen geburnt werden, damit weniger der SPS / Voucher im Umlauf sind und demnach einen weiteren Usecase im Spiel bringen.

Würd mich mal interessieren, was ihr dazu meint. Ab in die Comments damit.




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7 comments
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It will fuel a true addition. What if your capture rate doesn't go down at all? Play all day like a champ and win/lose won't matter (or just bot it)

But yes, I agree this ECR is annoying under the current (new) system

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Deine Idee mit dem Einbeziehen der CP für das Berechnen der Rewards finde ich echt cool!
Wenn ich so darüber nachdenke wundert es mich richtig, dass so etwas in der Art noch nicht gemacht wurde^^

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Congratulations @louis88! You received a personal badge!

You powered-up at least 10 HIVE on Hive Power Up Day! This entitles you to a level 1 badge.
Participate in the next Power Up Day and try to power-up more HIVE to get a bigger Power-Bee.
May the Hive Power be with you!

You can view your badges on your board and compare yourself to others in the Ranking

Check out the last post from @hivebuzz:

Be ready for the 6th edition of the Hive Power Up Month!
Hive Power Up Day - June 1st 2022
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Karten verbrennen für die Capture Rate fänd persönlich auch nicht schlecht. Vielleicht ein Mix aus beidem.

Rewards an die eigene Collection Power anpassen, finde ich problematisch, denn seien wir ehrlich. Die early adopter werden seit jeher bevorzugt und das ist auch kein Problem, aber noch einen Mechanismus schaffen, durch den man auf Teufel komm raus noch mehr Karten kaufen muss, um halbwegs konkurrenzfähig zu sein, ist für die meisten Spieler nicht machbar.

!PIZZA

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Die Rewards an die CP zu koppeln finde ich nicht so gelungen. Das mach das mieten/vermieten weniger attraktiv, oder? Außerdem geht es ja auch darum neue Spieler zu gewinnen und die haben ja nun einmal zu Beginn eine niedrige CP.

Das Verbrennen von Voucher oder SPS für ECR finde ich eine gute Sache.

Allerdings könnte man vielleicht auch die CP bei der Regeneration der ECR berücksichtigen.

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Ich finde es super, dass sich Leute Gedanken, um das neue System machen. Ich finde es ist ein Schritt in die richtige Richtung, aber gerade der Daily Fokus ist etwas frustrierend, und gefühlt komme ich diese Saison auch vom Ranking her gar nicht vom fleck.

Sei es drum. Meine Anmerkungen zu deinem Vorschlag:

Den zweiten Teil mit den Potions finde ich gut. Wenn Leute einen weiteren Weg haben Geld, oder Token zu investieren, um mehr Rewards zu erhalten fein.

Die Bindung der Collection Power halte ich für sehr schlecht. Bereits jetzt ist es so, dass eine höhere CP die Teilnahme an einer höheren Liga und damit deutlich mehr Rewards ermöglicht, was auch richtig ist. Wenn man jetzt die ECR noch schneller erholen lässt mit mehr CP, wird das irgendwann witzlos für jeden Neuen, und das Spiel stirbt an Mangel an Zugängen.

Der Mangel an neuen Spielern ist jetzt bereits das größte Problem, IMHO.

Wenn Spieler mit hoher CP jedoch Karten für ECR burnen möchten. Be my Guest. Fände ich ok. Dann sollten aber die Burnkosten in Champion höher sein als in den unteren Ligen, da auch die Rewards höher sind. Das selbe gilt für die Potions.

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