[EN/DE] My top 5 Chaos Legion monster cards (silver league)/Meine Top 5 Chaos Legion Monster Karten (Silber Liga)

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First of all, I have to note that it was much harder than I thought to make this list. There are so many good cards in the Chaos Legion set that I had trouble choosing my top 5. Therefore, I focused my selection on which ones I play really often, or which ones CAN be used often simply because they have low mana and fit into most rulesets, for example, rather than just filling a niche perfectly. The list does not include summoners, but only monster cards.

Zunächst einmal muss ich anmerken, dass es viel schwieriger war als gedacht, diese Liste zu erstellen. Es gibt so viele gute Karten im Chaos Legion Set, dass ich Mühe hatte, meine 5 Besten auszuwählen. Ich habe daher bei der Auswahl vor allem darauf geachtet, welche ich wirklich häufig spiele bzw. welche einfach oft zum Einsatz kommen KÖNNEN, weil sie z.B. wenig Mana haben und in die meisten Rulesets passen und nicht etwa nur eine Nische perfekt füllen. Die Liste beinhaltet keine Beschwörer, sondern nur Monster Karten.


#5 Antoid Platoon

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In fifth place is Antoid Platoon. This monster is an excellent tank for just 4 mana with shield, 4 life, 2 armor, 2 speed and 2 melee damage at lvl 5 (max silver league lvl).

With Tarsa as summoner, the monster even has 5 life and 3 damage, with one more life being "worth" more with shield than without, since that one life can potentially block more damage.

The low mana cost ensures that you can almost always play Antoid Platoon and then still have mana left over to take as many other monsters with melee damage as possible. This is very important when playing Tarsa so you can to take maximum advantage of her two buffs. +1 life and +1 damage simply does better when playing five monsters than playing two.
It also synergizes very well with Flame Monkey and its repair ability.

I've thought hard about whether Xenith Monk deserves this spot. However, I have found that I almost always prefer Antoid Platoon to Monk, and even with the other splinters, there are often frontliners that I find even a tad better, which is why I use it surprisingly rarely.

Auf dem fünften Platz findet sich Antoid Platoon. Dieses Monster ist ein exzellenter Tank für gerade einmal 4 Mana mit Schild, 4 Leben, 2 Rüstung, 2 Geschwindigkeit und 2 Nahkampfschaden auf lvl 5 (max. Silber Liga lvl).

Mit Tarsa als Beschwörer hat das Monster sogar 5 Leben und 3 Schaden, wobei ein Leben mehr mit Schild mehr "wert" ist als ohne, da dieses eine Leben potenziell mehr Schaden abblocken kann.

Die niedrigen Manakosten sorgen dafür, dass man Antoid Platoon fast immer spielen kann und dann noch Mana übrig hat, um möglichst viele andere Monster mit Nahkampfschaden mitzunehmen. Dies ist bei Tarsa sehr wichtig, um den ihre beiden Buffs maximal auszunutzen. +1 Leben und +1 Schaden macht sich einfach besser bei fünf Monstern als bei zwei.
Es synergiert außerdem sehr gut mit Flame Monkey und dessen Reparatur Fähigkeit.

Ich habe intensiv darüber nachgedacht, ob nicht Xenith Monk diesen Platz verdient. Ich selbst habe aber festgestellt, dass ich Antoid Platoon fast immer lieber picke als den Monk und auch bei den anderen Splintern gibt es oftmals Frontliner, die ich noch einen Ticken besser finde und er deshalb erstaunlich selten bei mir zum Einsatz kommt.


#4 Deeplurker

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Next on the list is the Deeplurker, a card that for me gets used in most matches with the Water Splinter. This melee monster has a whopping 4 attack, 4 speed, and 7 life for 6 mana cost, plus the very useful opportunity ability.

With Kelya Frendul as summoner, the monster even has 5 speed and +1 armor. This means it will attack first more often than not, and may even take an opponent's monster out of play before its first attack.

6 mana cost is still moderate, so this card can also be used in many matches.
The opportunity ability lets it attack from the back lines as well as the front. In direct comparison with Lira the Dark (a legendary card after all), I think the Deeplurker does better, as it can still attack at the front position and also has very good synergies with River Hellondale and Demented Shark.

Als nächstes auf der Liste steht der Deeplurker, eine Karte die für mich in den meisten Matches mit dem Wasser Splinter zum Einsatz kommt. Dieses Nahkampfmonster besitzt für 6 Manakosten stolze 4 Angriff, 4 Geschwindigkeit und 7 Leben und dazu die sehr nützliche Gelegenheit Fähigkeit.

Mit Kelya Frendul als Beschwörer hat das Monster sogar 5 Geschwindigkeit und +1 Rüstung. Dadurch wird es öfter mal als erster angreifen und vielleicht sogar ein gegnerisches Monster vor seinem ersten Angriff aus dem Spiel nehmen.

6 Manakosten sind immer noch moderat, sodass auch diese Karte in vielen Matches zum Einsatz kommen kann.
Die Gelegenheit Fähigkeit lässt es sowohl aus den hinteren Reihen, als auch an der Front angreifen. Im direkten Vergleich mit Lira the Dark (immerhin eine legendäre Karte) schneidet der Deeplurker meiner Meinung nach besser ab, da er an der Frontposition immer noch angreifen kann und außerdem sehr gute Synergien mit River Hellondale und Demented Shark besitzt.


#3 Queen Mycelia

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The 3rd place is occupied by Queen Mycelia. For 4 mana she gets 4 life, 1 magic damage and 1 speed. In addition, she has the two abilities protect and amplify on lvl 2.

This monster is almost an auto-pick for me in matches with the earth splinter. 4 mana is incredibly cheap and the +2 armor for each own monster is a pretty strong buff for your team. It especially helps smaller monsters last longer (as long as the opponent doesn't rely solely on magic). Properly placed, a Furious Chicken or a Fungus Fiend can keep an opportunity or sneak monster busy for two turns. Monsters with void armor like Oaken Behemoth especially benefit from the extra armor, helping them stand up to magic attacks.

In addition, the Queen synergizes with both Chaos summoner Obsidian and Dice summoner Mylor Crowling.

Her slow speed isn't too much of a drawback here, as magic attacks always hit their target, except for a monster with the phase ability, which is relatively rare in silver. Besides, there is always the reversed speed mode. 😉

Platz 3 belegt Queen Mycelia. Für 4 Mana erhält hat sie 4 Leben, 1 Magie Schaden und 1 Geschwindigkeit. Dazu besitzt sie auf lvl 2 die beiden Fähigkeiten Schützen und Amplify.

Dieses Monster ist für mich beinahe ein Auto-Pick in Matches mit dem Erde Splinter. 4 Mana ist unglaublich günstig und die +2 Rüstung für jedes eigene Monster ist ein ziemlich starker Buff für das eigene Team. Es hilft vor allem kleineren Monstern länger durchzuhalten (solange der Gegner nicht nur auf Magie setzt). Richtig platziert kann ein Furious Chicken oder ein Fungus Fiend so ein Gelegenheits oder Hinterrücks-Angreifer Monster für zwei Runden beschäftigen. Monster mit Antiemagierüstung wie Oaken Behemoth profitieren ganz besonders von der zusätzlichen Rüstung und helfen, gegen Magie Angriffe zu bestehen.

Außerdem synergiert die Queen sowohl mit Chaos Beschwörer Obsidian, als auch mit Dice Beschwörer Mylor Crowling.

Ihre langsame Geschwindigkeit ist dabei kein allzu großes Manko, da Magie Attacken immer treffen, außer bei der Phase Fähigkeit, welche in Silber jedoch relativ selten ist. Außerdem gibt es ja immer noch den Reversed Speed Modus. 😉


#2 Tenyii Stiker

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The second place belongs to the Tenyii Striker, which at lvl 4 for 5 mana cost has 3 melee damage, 3 speed, 6 life as well as the two abilities sneak and dodge.

Tenyii Striker also synergizes very well with Tarsa, so it usually has 4 attack and 7 life.
Together with Uraeus, Sand Worm or (pre-Modern Phase) Kobold Miner, he can wonderfully clear the opponent's team from behind. With lower mana costs and similar stats it is a much better alternative to the Sand Worm. He can also do a lot at the front position, as soon as he has to move up there.

But most of all his dodge chance of 25% shines. The dodge ability is not only rarer than flying, but also better, because it is not countered by monsters that have flying themselves or snare.
Placing the Tenyii Striker in the last position, with a bit of luck, can give it the decisive advantage against enemy sneak monsters, which is wonderfully illustrated in this match.

Platz 2 gehört dem Tenyii Striker, der auf lvl 4 für 5 Manakosten 3 Nahkampfschaden, 3 Geschwindigkeit, 6 Leben sowie die beiden Fähigkeiten Hinterrücks-Angreifer und Ausweichen mit sich bringt.

Auch der Tenyii Striker synergiert sehr gut mit Tarsa und hat somit üblicherweise 4 Angriff und 7 Leben.
Zusammen mit Uraeus, Sand Worm oder (prä-Modern Phase) Kobold Miner kann er wunderbar das gegnerische Team von Hinten abräumen. Mit geringeren Manakosten und ähnlichen Stats ist er eine deutlich bessere Alternative zum Sandworm. Auch an der Frontposition kann er noch einiges ausrichten, sobald er aufrücken muss.

Vor allem aber glänzt seiner Ausweichchance von 25%. Die Ausweichen Fähigkeit ist nämlich nicht nur seltener als Fliegen, sondern auch besser, da sie nicht von Monstern, die selbst Fliegen oder Fangen haben, gekontert wird.
Stellt man den Tenyii Striker an die letzte Postition, kann er mit ein bisschen Glück den entscheidenden Vorteil gegen gegnerische Hinterrücks-Angreifer bringen, was in diesem Match wirklich wunderbar veranschaulicht ist.


#1 Dr. Blight

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The number 1 for me is Dr. Blight. At lvl 2 he has 1 magic damage, 1 speed and 4 life. On top of that he has three abilities: affliction, camouflage and poison.

Besides his low mana cost, Dr. Blight's advantage is the fact that it is a neutral card. He can be used wherever and whenever you need him. He synergizes especially well with Obsidian, of course, but you can fit him in any splinter.

Affliction can be really useful if the opponent relies a lot on healing, while poison can do decent damage and is relatively rare in silver. The camouflage ability also ensures that he is protected in the back row. A very interesting synergy arises from this with Cornealus: Dr. Blight is behind Cornealus, who can initially survive well in the back row. Once your front row is killed, Cornealus moves up to the tank position and can stay there for the rest of the match while Dr. Blight does the rest. You can see this in action in this match.

Die Nummer 1 ist für mich Dr. Blight. Auf lvl 2 besitzt er 1 Magieschaden, 1 Geschwindigkeit und 4 Leben. Dazu kommen ganze drei Fähigkeiten: Heilhemmung, Camouflage und Vergiften.

Für Dr. Blight spricht neben seiner geringen Manakosten ganz einfach die Tatsache, dass er eine neutrale Karte ist. Er ist damit immer und überall einsetzbar, wo man ihn gerade braucht. Er synergiert natürlich besonders gut mit Obsidian, aber eigentlich kann man ihn in jedem Splinter unterbringen.

Heilhemmung kann wirklich nützlich sein, wenn der Gegner viel auf Heilung setzt, während Vergiften ordentlich Schaden machen kann und in Silber relativ selten ist. Die Camouflage Fähigkeit sorgt zudem dafür, dass er in der hinteren Reihe geschützt ist. Eine sehr interessante Synergie ergibt sich hieraus mit Cornealus: Dr. Blight steht hinter Cornealus, welcher zunächst in der hinteren Reihe gut überleben kann. Sobald die vorderen Reiehn erledigt sind, rückt Cornealus auf die Tank Position vor und kann dort für das restliche Match ausharren, während Dr. Blight den Rest erledigt. Dies könnt ihr in diesem Match in Aktion sehen.


These are my top 5 chaos monster cards. Feel free to tell me your opinion on these or your favorite cards. 😃

Das sind meine Top 5 Chaos Monster Karten. Sagt mir gerne eure Meinung dazu oder was eure Lieblingskarten sind. 😃


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Deeplurker und Tenji gehören bei mir auch zu den Favoriten. Im Death-Splinter u.a. Silent Sha-Vi.

Antoid Platoon kommt bei mir zwar auch immer wieder zum Einsatz, aber eigentlich nur, wenn nicht genügend Mana für Lava vorhanden ist, oder wenn Melee von überall angreifen können bzw. wenn alle Melee Sneak haben. Dann z.B. Antoid an die Front und Lava nach hinten.

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Wenn man die Rewards Karten dazuzählen kann, ist es für mich ganz klar der Djinn Oshannus. Auf Level zwei mit Void und Phasing sowie erhöhter Geschwindigkeit mit Kelya ein wahrer Killer gegen viele Decks.

Ansonsten liebe ich meinen Grum Flamblade. Tenyii und Deeplurker würde ich sofort unterschreiben.

Bleibt als fünftes noch das Cursed Windeku. In small mana battles nahezu unschlagbar.

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Ich habe für diesen Artikel nur die richtigen Chaos Karten in Betracht gezogen. Ansonsten stimme ich dir mit Djinn Oshannus zu 100% zu, der ist einfach krass.

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