Anfänger Strategie Guide - Beginner Strategy Guide (DE/ENG)

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In meinem vorherigen Post haben wir uns ja gemeinsam mit der Frage beschäftigt welche Karte(n) man sich als Neuling in Splinterlands besorgen sollte. Falls du diesen Post nachlesen möchtest, kannst du das hier machen.

In den Kommentaren hat @gabytorres2022 sich zu Wort gemeldet und sich einen Post gewünscht. Dieser sollte über "Strategien für absolute Anfänger" berichten.
Gefragt, getan 😉

In my previous post, we did address together the question of which card(s) to get as a beginner in Splinterlands. If you want to read up on that post, you can do so here.

In the comments, @gabytorres2022 asked for specific article which focuses on strategies for absolute beginners.
Asked, done 😉


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Deshalb geht es heute um die Grundlagen des Spiels. Verständnis und Strategien stehen auf dem Programm. Vergiss aber nicht, dass sich die heutiigen Tips die ich dir heute gebe, sich an die ***absoluten*** Anfänger oder Neulinge richten. Also hauptsächlich für Spieler welche in der Novice und Bronze Liga unterwegs sind, Ligen wo hauptsächlich ohne Rulesets gespielt wird. Rulesets haben, wie wir später sehen werden, einen großen Einfluss auf deine Strategie. Die heutigen Tips sind aber nicht gleich überflüssig wenn du in Silber aufsteigst, sondern bilden immer noch eine solide Basis. Die Aufstellung muss halt durch die Rulesets angepasst werden, was manchmal etwas ... sagen wir komplexer sein kann. Ausführliche Guides zu Rulesets findest du hier. Aktuell nur auf Deutscher Sprache verfügbar. Wenn das Interesse besteht diese zu übersetzen, dann lasst es mich wissen.
That's why today is all about the basics of the game. Understanding and strategies are on the menu. But don't forget that the tips I'm giving you are aimed at ***absolute*** beginners. So mainly for players who are stuck in novice and bronze leagues, leagues where you mainly play without rulesets. Rulesets have an enormous influence on your strategy and setup as we will see later. In general, today's tips are not superfluous when you move up to silver, but still form a solid basis. But the setup has to be adjusted to the rulesets which can sometimes be a bit challenging. You can find detailed guides on rulesets here. They are currently only available in German. If you are interested in having them translated, please let me know.

Als ich diesen Guide geschrieben habe, ist mir irgendwann aufgefallen, wie lange er doch wird. Also, bevor ich dich jetzt aber mit einer Mauer aus Text erschlage, würde ich dir gerne eine grobe Übersicht über den Inhalt geben:
  • Mach dich mit dem Spiel vertraut
  • Welche Kartentypen gibt es
  • Aufstellung
  • Die Summoner in deiner Aufstellung
  • Pro Tip

So, genug Einleitung für heute, jetzt ab in den Guide.

While I was writing this guide, I realized at some point how long it was going to be. So, before I slay you with a wall of text, I'd like to give you a rough overview of the content:
  • Get familiar with the game
  • What card types do exist
  • Lineup
  • The summoners in your lineup
  • Pro Tip

So, enough introduction for today, now off to the guide.


Mach dich mit dem Spiel vertraut.

In erster Linie solltest du dich mit den Regeln des Spiels vertraut machen. Splinterlands ist ein Spiel was in die Kategorie "easy to learn, hard to master" fällt. So gibt es eine ganze Reihe an "versteckten" Regeln. Diese musst du zu kennen um erfolgreich zu sein. Denn nur so kannst du verstehen wieso das eine Monster früher angreift als ein anderes beziehungsweise wieso es dein Monster ständig verfehlt. Ein Beispiel hierzu ist die Geschwindigkeit des Monsters. Diese definiert wer als erstes zuschlägt, aber nicht nur. Schnellere Monster können langsameren Monstern ebenfalls eher ausweichen. Wusstest du das? Und solche Regeln gibt es eine Menge.
Das Gleiche gilt für die speziellen Fähigkeiten deiner Monster. "Flying" zum Beispiel. Klar das Monster fliegt, aber was bringt dir das? Ich sag's dir: Eine erhöhte Ausweichchance. Aber auch hier wiederum nicht nur. Diese Fähigkeit ist im Ruleset "Earthquake" sehr sehr hilfreich da deine Monster kein Schaden ... sie fliegen. Das steht so nirgends, also ich habe es bis jetzt nicht gefunden zumindest. Sollte es irgendwo stehen, lass es mich wissen. Im allgemeinen bedeutet das für dich: Viel lesen :)

Familiarize yourself with the game.

First and foremost, you should familiarize yourself with the rules of the game. Splinterlands is a game that falls into the category "easy to learn, hard to master". Thus, there is a whole series of "hidden" rules. You need to know them to understand in order to be successful. The you will understand why one monster attacks earlier than another or why your monster misses more often than another one. One example is the speed of the monster. This defines who hits first, but not only. Faster monsters are also more likely to avoid an dodge slower monsters. Did you know that? And there are a lot of such rules.
The same goes for the monsters' specific abilities. For example the ability "Flying". Sure, the monster flies, but what does that get you? I'll tell you: an increased chance to dodge. But again, not only. This ability is very helpful in the ruleset "Earthquake" because your monsters take no damage ... it flies. It doesn't say that anywhere, so I haven't found it yet at least. Should it be somewhere, let me know. In general, this means for you: a lot of reading :)































spellbook.png


Kartentypen

Bevor wir uns nun der Strategie und deiner Aufstellung widmen, müssten wir denke ich eben kurz auf die Karten schauen und herausfinden welche “Typen” von Karten es überhaupt gibt. Dies beeinflusst deine Kartenauswahl und damit verbunden logischerweise deine Strategie.

Der erste Typ wären die Tanks. Tanks sind Karten welche sich hervorragend dazu eignen den Schaden in der ersten Reihe einzustecken um die hinteren Monster zu schützen. Klassische Beschützerrolle also. Dann gibt es noch die Schadensausteiler. Dieser Typus ist dazu da, um hohen Schaden anzurichten, also um die gegnerischen Monster schnell zu besiegen. Denn nur so gewinnt man Spiele. Dabei unterscheiden wir zwischen mehreren Schadenstypen:

  • die Nahkämpfer,
  • die Fernkämpfer, also mit Pfeil und Bogen,
  • und die Magier.

Schlussendlich gibt es noch die Support Karten. Dies sind Karten, welche deine Ausstellung unterstützen indem sie spezifische Fähigkeiten einsetzen. Die eigenen Monster bekommen einen Buff oder werden geheilt und gegnerische Monster bekommen einen Debuff.

Brechen wir doch mal die 3 Kategorien weiter auf.

Types of cards

Before we get to the strategy an your lineup, I think we need to take a quick look at the cards and figure out what "types" of cards there are. This will influence your card selection and logically your strategy.

The first type are the Tanks. Tanks are cards that are great for taking damage in the front row and protecting the monsters in the back.
Then there are the Damage Dealers. This type deals high damage, so to defeat the enemy monsters quickly. Because that's the only way to win games. We distinguish between the following damage types:

  • melee,
  • ranged attacks,
  • and magic.

Finally, there are the support cards. These are cards that support your team by using specific abilities. Your own monsters get a buff or are healed and enemy monsters get a debuff.

Let's break down the 3 categories further.


Tanks

Bei Tanks handelt es sich hauptsächlich um Monster mit hohen Lebenspunkten, Schilden und Fähigkeiten welche den eingehenden Schaden reduzieren. Die Auswahl ist groß, doch ich denke, dass es als Anfänger ziemlich leicht ist, Tanks ausmachen zu können. Üblicherweise haben Tanks Nahkampfschaden, es gibt jedoch auch fähige Tanks, die über Fernkampfattacken verfügen, Magieattacken oder sogar über gar keinen Schadensoutput. Für dich als Anfänger empfehle ich dir einen klassischen Tank mit Nahkampfschaden zu nehmen bis du mit dem Spiel ein Stück weiter vertraut bist. Im folgenden liste ich dir Tanks zu allen Farben auf welche sich meiner Meinung nach super für Neulinge eignen und zugleich erschwinglich sind.

Tanks

Tanks are mainly monsters with high health, shields and abilities that reduce incoming damage. The selection is wide, but I think that as a beginner it's pretty easy to spot tanks. Usually, tanks have melee damage, but there are also good tanks that have ranged attacks, magic attacks or even no damage output at all. For you as a beginner, I recommend you to take a classic tank with melee damage until you are more familiar with the game. In the following I will list you tanks for all colors which I think are great for newbies and affordable at the same time.





















Living Lava.pngMycelic Infantry.jpgShieldbearer.pngDiemonshark.jpgCursed Windeku.jpgDjinn Chwala.jpg

Damagedealer

Bei den Damagedealer wird es erstmals etwas komplizierter. Denn dabei unterscheiden wir zwischen

  • Nahkampfschaden,
  • Fernkampfschaden,
  • und Magieschaden.

Hinzu kommt, dass Schadensausteiler des Öfteren über spezielle Fähigkeiten verfügen wie zum Beispiel Sneak, Opportunity oder Snipe. Auch wenn es heute um die Basics geht gehört diese Komplexität jedoch dazu. Wichtiger Punkt ist, dass du dir den Fähigkeiten deiner Monster bewusst bist, damit du sie effektiv einsetzen kannst. Als Anfänger (als ob ich jetzt keiner mehr wäre :) ) habe ich es geliebt mit Sneak Monstern zu spielen.

Fernkämpfer gehören im Allgemeinen in die hinteren Reihen, denn sie können aus der ersten Position nicht angreifen, ja es gibt Ausnahmen.

Bei Magie Monstern sieht das schon wieder anders aus, denn diese können sowohl aus der Distanz als auch im Nahkampf angreifen. Weiterer Vorteil: sie umgehen die Schilde des Gegners, also eigentlich gut um Tanks zu zerlegen. Im folgenden liste ich Schadensausteiler auf, welche sich meiner Meinung nach gut für Anfänger eignen und jeder haben sollte.

Damagedealer

For the first time, it gets a bit more complicated with the damage dealers. Because here we distinguish between

  • Melee damage,
  • ranged damage,
  • and magic damage.

In addition, damage dealers often have special abilities such as Sneak, Opportunity or Snipe. Even though we are talking about the basics today, this complexity is still part of the game. The important point is to be aware of the abilities of your monsters so that you can use them effectively. As a beginner (as if I wasn't one now :) ) I loved playing with sneak monsters.

Ranged monsters generally belong in the back because they can't attack from first position, yes there are exceptions.

With magic monsters it looks different again, because they can attack from a distance as well as in close combat. Another advantage: they bypass the shields of the enemy, so actually good to take tanks apart. In the following I list damage dealers, which in my opinion are well suited for beginners and everyone should have.


































Tenyii Striker.jpgPelacor Arbalest.jpgRegal Peryton.jpg

Support Karten

Bei den Support Karten unterscheide ich im Groben zwischen zwei unterschiedlichen Typen: zum einem die Heiler, also hauptsächlich mit der Fähigkeit Tank Heal und zum anderen jene welche befreundete Karten buffen bzw gegnerische Karten debuffen. Hier ein paar Beispiele für Unterstützer.

Support cards

When it comes to support cards, I roughly distinguish between two different types: on the one hand, the healers, i.e. mainly with the ability Tank Heal, and on the other hand, those which buff friendly cards or debuff enemy cards. Here are a few examples of supporters.


Goblin Psychic.jpgScavo Chemist.jpgTime Mage.jpg

Aufstellung

Ich denke, dass es klar ist, dass ich dir heute keine definitive Rezepte zu Aufstellungen geben kann. Je nach Vorliebe bei der Farbenauswahl, je nach Kartenauswahl und je nach Lust kann dein Spielstil variieren. Im Allgemeinen gilt aber: an erster Reihe steht ein Tank, gefolgt von zwei bis drei Schadensausteilern und eventuell einer Support Karte. Dies muss logischerweise je nach Mana Pool angepasst werden.

Experimentiere ruhig etwas rum.

Lineup

I think it's clear that I can't give you any definitive recipes on lineups today. Depending on your preference of color, your choice of cards and your mood, your playstyle may vary. In general, however, the first line is a tank, followed by two to three damage dealers and possibly a support card. This logically needs to be adjusted depending on your mana pool.

Feel free to experiment a bit.


Die Summoner

Vergiss die Summoner nicht in deiner Strategie. Achte darauf, dass Summoner und Monster auf einander abgestimmt sind. Nur so lässt sich das Optimum herausholen. Ein General Sloan ist ein guter Summoner, aber nicht wenn du nur Melee Monster aufstellst. Achte stets darauf.

The Summoner

Don't forget the summoners in your strategy. Make sure that the summoner and the monster are matched to each other. This is the only way to get the most out of them. A General Sloan is a good Summoner, but not if you only have Melee monsters. Always pay attention to this.


Pro Tips

Behalte deine Gegner im Auge. Wenn dein Spiel startest, kannst du dir deinen Gegner etwas genauer anschauen. Zum Beispiel mit welchen Elementen er die letzten Spiele gespielt hat. Mit welchen Monstern. Das Level der Monster. Vielleicht hat er eine Vorliebe? Nichts lieber als das! Du kannst deine Aufstellung an das Setup deines Gegner anpassen und dir so einen Vorteil verschaffen. Ohne Garantie aber manchmal hilft's 🙂.

Weiterer wichtiger Tip, den ich ebenfalls am Anfang nicht so richtig durchblickt habe: Du kannst deine eigenen Monster nicht selbst debuffen. Das bedeutet, dass das jedes Malus das durch deinen Summoner und/oder deine Monster hinzukommt, sich immer nur auf die gegnerischen Monster überträgt. Du kannst selbst nicht deinen Monstern die Anzahl an Lebenspunkten verringern, oder sie langsamer machen zum Beispiel.

Übung macht den Meister! Ich empfehle dir, mit Freunden oder Gildenmitgliedern regelmäßig Übungsspiele zu machen. So kannst du unkompliziert unterschiedliche Taktiken in spezifischen Ligen in einem sicheren Rahmen testen. Vielleicht können deine Gildenmitglieder und Freunde dir nützliche Rückmeldungen geben und du verbesserst so dein Spiel.

Pro Tips

Keep an eye on your opponents. When your game starts, you can take a closer look at your opponent. For example, with which elements he has played the last games. With which monsters. The level of the monsters. Maybe he has a preference? Nothing better than that! You can adjust your lineup to your opponent's setup and give yourself an advantage. No guarantee but sometimes it helps 🙂

Another important tip, which I also didn't really get at the beginning: You can't debuff your own monsters yourself. This means that any malus added by your Summoner and/or your monsters will only ever transfer to your opponent's monsters. You can't lower the health of your monsters yourself, or make them slower, for example.

Practice makes perfect! I recommend that you regularly play practice games with friends or guild members. This way you can easily test different tactics in specific leagues in a safe environment. Maybe your guild members and friends can give you useful feedback and you can improve your game.


Outro

Ich habe mein Bestes gegeben und hoffe, dass du einiges aus dem heutigen Guide mitnehmen kannst. Es ist keine Hexerei. Ich habe es auch gelernt. Man braucht ein bisschen Geduld und muss verschieden Kombinationen austesten bis man ein paar Zusammenhänge erkennt. Es sind allgemeine Tips, vermeidliche Kleinigkeiten, aber mit großer Wirkung. Ich hoffe, dass dieser Guide deinen Einstieg in Splinterlands ein Stück weit vereinfacht. 🙏

Outro

I did my best and hope you can take some things away from today's guide. It's not witchcraft. I have learned it too. You need a bit of patience and have to test out different combinations until you realize a few connections. These are general tips, avoidable little things, but with great effect. I hope that this guide simplifies your entry into Splinterlands a bit. 🙏


Disclaimer

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