Battle Mage Secrets - Broken Arrows (DE/EN))

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Intro

Hey! Freut mich, dass du heute wieder mit dabei bist. Die Performance von meinem letzten Post war einfach nur überwältigend. WOW! Danke dir, und natürlich allen Beteiligten, die das möglich gemacht haben 🙏🙏🙏. Das spornt natürlich an und voller Motivation freue ich mich den heutigen Post schreiben zu können.
Hey, glad to see you back. The performance from my last post was just mind blowing. WOW! Thank you, and of course all participants who have made this possible 🙏🙏🙏. That encourages of course and full of motivation I'm happy to be able to write today's post. As usual, you'll find the english version of the post further down.

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Das heutige Ruleset

Broken Arrows.png

Beim heutigen Ruleset handelt es sich um Broken Arrows. Dieses Ruleset besagt im Grunde nur, dass Monster mit Fernkampfattacken nicht eingesetzt werden können.An und für sich ziemlich übersichtig bis hier hin.
Wie immer, gilt dabei darauf zu achten, mit welchen anderen Rulesets Broken Arrows kombiniert wird.

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Allgemeine Strategie

Einen allgemeinen Tipp geben zu können ist relativ schwierig ohne die übrigen Rulesets zu kennen. Um nichts Falsches zu sagen, würde ich auf einen gesunden Mix aus Nah- und Magiekämpfern gehe. Wobei ich die Wahl des Elementes und des Summoners offen stehen lassen möchte, da dies wirklich sehr Ruleset-abhängig ist.

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Gut zu Wissen

Das Ruleset beeinflusst nur die Wahl der Monster, nicht der Summoner. General Sloan zum Beispiel bleibt spielbar. Aber aufgepasst, er wird dir ohne die benötigten Monster nichts bringen. Dieser Tip gehört eindeutig in die Anfängerschublade, ist klar, aber wie oft habe ich am Anfang genau diesen Fehler gemacht, genau den Summoner zu spielen der mir nix bringt.

Zweitens ist wichtig zu wissen, dass Monster mit 2 Angriffsarten, wobei eine der beiden der Fernkampf ist, nicht benutzt werden können. So sind bei diesem Ruleset Monster wie der neue Drybone Raider nicht spielbar.

Drybone Raider.PNG

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Das heutige Spiel

Manacap, Rulesets und Auswahl der Elemente

Rulesets und Manacap.PNG

Broken Arrows ist ja bekannter Weise dabei und schon erläutert worden. Hinzu gesellt sich Equalizer welches besagt, dass die anfänglichen Lebenspunkte aller Monster denen des Monsters mit den höchsten Grundlebenspunkten in beiden Teams entsprechen. In anderen Worten. Alle haben die gleichen und hohe Lebenspunkte. Dieses Ruleset ermöglicht dir dann, kleinere Monster zu spielen, die sonst relativ schnell das Zeitliche segnen. Ich mag bei solchen Gelegenheiten vor allem kleinere Supportmonster zu spielen. Wie genau das ausschaut illustriere ich dir unter dem folgenden Punkt.

Mit Blick auf die Elemente, würde ich Leben (weiss) ausschließen da mein Deck vermehrt auf Fernkampf ausgerichtet ist. Ich entscheide mich für Wasser da ich dort die meiste Flexibilität sehe.

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Die Aufstellung

Die Aufstellung.PNG

Wie oben bereits kurz erwähnt, schlage ich bei den heutigen Rulesets eine Mischung zwischen Nahkampf und Magieschaden vor, mit einer Prise Unterstützung. Bei meiner Aufstellung bin ich davon ausgegangen, dass mein Gegner eine ähnliche Taktik verfolgt. Deshalb habe ich mich für Kelya Frendul entschieden, da er mit dem zusätzlichen Schild eine Nahkampfattacke abwehrt.
Als Tank spiele ich Djinn Oshannus. Er teilt recht gut aus und hat viele Lebenspunkte. Mit seinen Fähigkeiten kann er den Magieschaden, wo von ich ausgehe, dass mein Gegner es spielt, kompetent tanken und der Schild vom Summoner verleiht ihm ein Stück weit die Möglichkeit einem Nahkämpfer standhalten zu können.
Nerissa Tridawn soll, gemeinsam mit Djinn Oshannus, ordentlich austeilen. Direkt die Lebenspunkte des Gegners minimisieren.
Der Deeplurker ist dann für den Nahkampfschaden zuständig. In meinen Augen ein "auto-include". 4 Schaden mit Opportunity und 7 Leben einfach nur stark. Später kommt noch Gift hinzu, waren aber leider in der Liga gecapped.
Eigentlich hätte ich noch einen weiteren Nahkämpfer aufgestellt, die Rulesets haben mir aber erlaubt ausgiebig Gebrauch von meinen Unterstützungseinheiten zu machen. Deshalb habe ich mir einen Heiler (Merdaali Guardian) und einen Schmied (Scavo Hireling) mit ins Team geholt. Beide mit der Aufgabe meinen Tank am Leben zu halten.
Schlusslicht bildet der Hardy Stonefish. Seine Aufgabe ist es Monster mit Sneak abzuwehren.

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Das Spiel

Als ich die Aufstellung des Gegners gesehen habe wusste ich nicht so Recht ob "Hui oder Pfui". Ich lag auf jeden Fall richtig mit der Annahme, dass mein Gegner eine Nahkampf - Magie Kombo spielen würde. Pech für ihn war halt, dass seine Magiemonster keinen Schaden auf meinen Tank, den Djinn Oshannus, machen. Demnach bräuchte mein Team sich eigentlich nur Uriel the Purifier und den Cave Slug zu bekümmern. Ich denke ebenfalls, dass Uriel seinem Team schadet, da er nur jeden zweiten Zug angreift. Aber das ist nur ein Gefühl. Schauen wir uns das Spiel doch gemeinsam an: https://splinterlands.com?p=battle&id=sl_820bc0fe2908a56bfeb4e114ff0ec62a&ref=zephid83

Turn 1.PNG

Uriel konnte dem Druck nicht Stand halten und als er gefallen war, war es eigentlich nur noch Formsache, da der Schaden des Gegners schlichtweg nicht ausreichte. Dadurch, dass Uriel nur jeden zweiten Zug angegriffen hat, konnte der Scavo Hireling meinem Djinn wieder schön den Schild hinzuzaubern, was mir ermöglicht hat den einkommenden Schaden effizient zu tanken.

Demnach: Spiel, Satz und Sieg.

Game Result.PNG

Nun gut ... ich muss gestehen ... da war auch ein bisschen Glück dabei. Aber was sollst, Glück gehört dazu!

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Fazit

Ich finde das Ruleset Broken Arrows eher Durschnitt und schränkt meiner Meinung nach nicht ein. Es gibt genügende Alternativen und auch wahnsinnig viel umdenken muss man bei diesem Ruleset nicht.

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Outro

Wie immer, ein fettes Merci für deine Zeit und dein Interesse. Was denkst du über das Ruleset Broken Arrows? Wie spielst du es? Hast du Präferenzen? Schreib es mir gerne unten in die Kommentare. Ich bin schon gespannt aus deinen Erfahrungen zu lernen.

Disclaimer

Alle Bilder und Grafiken gehören Splinterlands.

Mein referral Link

Du bist noch nicht bei Splinterlands? Würdest du dem Spiel aber gerne eine Chance geben? Dann würde es mich freuen, wenn du das über meinen Referral Link machen würdest. Dich kostet es nichts und mir hilft es ein bisschen 🙂 https://splinterlands.com?ref=zephid83

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Battlemage English Version.png

Today's Ruleset

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Today's ruleset is Broken Arrows. This ruleset basically just says that monsters with ranged attacks can't be used.In and of itself pretty clear up to here.
As always, you need to pay attention to what other rulesets Broken Arrows is combined with.

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General strategy

It is difficult to give a general tip without knowing the other rulesets. In order not to say anything wrong, I would go for a healthy mix of melee and magic fighters. I would leave the choice of element and summoner open, as this is really very ruleset-dependent.

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Good to know

The ruleset only affects the choice of monsters, not the summoner. General Sloan for example remains playable. But be careful, he won't do you any good without the monsters you need. This tip clearly belongs in the beginner's drawer, that's for sure, but how often did I make this mistake at the beginning, playing exactly the summoner that brings me nothing.

Secondly, it is important to know that monsters with 2 attack types, one of which is ranged, cannot be used. So monsters like the new Drybone Raider are not playable in this ruleset.

Drybone Raider.PNG

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Today's battle

Manacap, Rulesets and choice of elements

Rulesets und Manacap.PNG

Broken Arrows is included as you know and has already been explained. In addition, there is Equalizer which says that the initial life points of all monsters are equal to those of the monster with the highest base life points in both teams. In other words. Everyone has the same and high life points. This ruleset then allows you to play smaller monsters that would otherwise die relatively quickly. I like to play smaller support monsters on these occasions. I'll illustrate exactly what that looks like in the following point.

Looking at the elements, I would exclude Life (white) since my deck is more focused on ranged attacks. I decide for Water because I see the most flexibility there.

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The lineup

Die Aufstellung.PNG

As briefly mentioned above, in today's rulesets I suggest a mix between melee and magic damage, with a dash of support. In my setup, I assumed that my opponent would follow similar tactics. That's why I chose Kelya Frendul, since he deflects a melee attack with the extra shield.
As a tank I play Djinn Oshannus. He deals quite well and has a lot of health. With his abilities, he can competently tank the magic damage where I assume my opponent plays it, and the shield from the Summoner gives him some ability to withstand a melee attack.
Nerissa Tridawn, along with Djinn Oshannus, should deal out nicely. Directly minimize the life points of the opponent.
The Deeplurker is then responsible for the melee damage. In my eyes an "auto-include". 4 damage with opportunity and 7 life just strong. Later poison is added, but were unfortunately capped in the league.
Actually I would have added another melee fighter, but the rulesets allowed me to make extensive use of my support units. So I added a healer (Merdaali Guardian) and a blacksmith (Scavo Hireling) to my team. Both with the task to keep my tank alive.
The last one is the Hardy Stonefish. His task is to repel monsters with Sneak.

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The battle

When I saw the opponent's lineup, I didn't really know if it was "yikes or yikes". In any case, I was right in assuming that my opponent would play a melee - magic combo. Unfortunately for him, his magic monsters don't do any damage to my tank, the Djinn Oshannus. Accordingly, my team would really only have to worry about Uriel the Purifier and the Cave Slug. I also think that Uriel hurts his team, since he only attacks every other turn. But that's just a feeling. Let's take a look at the game together: https://splinterlands.com?p=battle&id=sl_820bc0fe2908a56bfeb4e114ff0ec62a&ref=zephid83

Turn 1.PNG

Uriel couldn't withstand the pressure, and once he fell, it was really just a formality, as the opponent's damage was simply not enough. Because Uriel only attacked every other turn, the Scavo Hireling was able to add the shield to my Djinn again, which allowed me to tank the incoming damage efficiently.

Accordingly: game, set and match.

Game Result.PNG

Well ... I must admit ... there was also a bit of luck involved. But what the heck, luck is part of the game!

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Conclusion

I find the ruleset Broken Arrows rather average and does not restrict in my opinion. There are enough alternatives and you don't have to rethink too much with this ruleset.

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Outro

As always, a big Merci for your time and interest. What do you think about the ruleset Broken Arrows? How do you play it? Do you have any preferences? Feel free to write it in the comments below. I'm excited to learn from your experiences.

Disclaimer

All images and graphics belong to Splinterlands.

My referral link

You are not yet on Splinterlands? Would you like to give the game a chance? Then I would be happy if you would do that via my referral link. It costs you nothing and it helps me a little bit 🙂 https://splinterlands.com?ref=zephid83

Thanks deepl.com 🙏

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Sehr schöner, strukturierter und ausführlicher Blog Post! 🙂

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