Battle Mage Secrets - Close Range (DE/EN)

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Battlemage Close Range.png

Intro

Neue Woche - Neue Challenge.

Es freut mich sehr, dass du heute wieder mit dabei bist. Das neue Format der Challenges macht mir echt Spaß. Am Anfang bin ich etwas skeptisch gewesen, aber in Zwischenzeit gefällt es mir sehr. Ich setze mich viel intensiver mit dem Spiel und der Analyse des Spiels auseinander und ich liebe es Dinge zu testen. Sie dir dann hier in diesem Post zeigen zu können ist ein riesiges Plus und hält die Motivation oben. Profitieren wir von dieser und springen gleich in den Post!

New week - new challenge.

I'm very happy that you are back again today. The new format of the challenges is really fun for me. In the beginning I was a bit skeptical, but in the meantime I really like it. I get much more involved with the game and the analysis of the game and I love to test things. Then being able to show them to you here in this post is a huge plus and keeps the motivation up. Let's take advantage of this and jump right into the post!

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Das heutige Ruleset

Close Range Ruleset.png

Andocken, Spannen und Feuer! Beim heutigen Ruleset dreht sich (fast) alles um die Fernkämpfer. Das Ruleset Close Range besagt, dass Monster mit Fernkampf auch im Nahkampf angreifen können. Wie du bestimmt bereits weißt ist das normalerweise nicht der Fall, denn Fernkämpfer können in der Regel nur bis zur zweiten Position kämpfen.

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Allgemeine Strategie

Mit diesem Ruleset erhalten alle Fernkämpfer einen Buff. General Sloan scheint bei solch einem Ruleset ziemlich stark aber alternativ, je nach Auswahl an Elementen, können die Contessa de l'Ament oder Quixx the Devious ebenfalls eingesetzt werden. Beide setzen den Schaden des Gegners herunter.

Es ist aber Vorsicht geboten, denn Nahkampf- und Magiemonster können in der Regel weiterhin verwendet werden. Die Close Range Fähigkeit sehe ich persönlich von daher eher als Bonus an und würde nie vollkommen ausschließlich auf Fernkampfmonster setzen. Es sei denn ich werde von den Rulesets gezwungen dies zu tun.

Wieder denke ich, dass eine ausgewogene Aufstellung der Schlüssel zum Sieg ist.

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Gut zu Wissen

Einige Monster können für dieses Ruleset interessanter sein als andere. Konkret denke ich dabei an den Prismologist. Mit 4 Basisschaden (auf Level 3 und 5 mit General Sloan), Blast und Rüstung, kann diese Dame zu einem echten Biest werden, auch in der ersten Reihe.

Prismo.PNG

Bei einigen Monstern findet man Close Range als Fähigkeit ohne das Ruleset vor. Lava Launcher und Gargoya Devil sind wohl die prominentesten unter den Monstern mit dieser Fähigkeit.

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Das heutige Spiel

Manacap, Rulesets und Auswahl der Elemente

ManaCap, Rulesets.PNG

Oh... Holy Protection ... nunja, mit Blick auf die verfügbaren Elemente würde ich dir raten Feuer zu spielen und Yodin zu nehmen, da du durch die Blast Fähigkeit die Schilde von Holy Protection kinderleicht entfernen kannst. Da ich Yodin aber leider nicht besitze habe ich mich für das Element Leben entschieden, da ich bei diesem Element die breiteste Auswahl an Fernkämpfern habe.

Mit 46 Mana lässt sich gut arbeiten. Man kann da schon durchaus die etwas teureren Monster nehmen.

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Die Aufstellung

Lineup Close Range.PNG

Wie bereits am Anfang angedeutet, mag ich bei diesem Ruleset Fernkämpfer verstärkt als Unterstützung zu spielen. Sollten sie dabei in die erste Reihe rutschen, dann sind sie nicht gleich verloren, sondern können trotzdem noch wichtigen Schaden anrichten.
Für dieses Ruleset habe ich mich relativ eindeutig für General Sloan entschieden. Der +1 Schaden auf Fernkampf ist bei diesem Ruleset extrem wichtig meiner Meinung nach.
Als Tank wollt ich ein Monster mit einer hohen Überlebensfähigkeit. Ich bin davon ausgegangen, dass mein Gegner ebenfalls verstärkt mit Fernkämpfern spielt, deshalb habe ich mich für Uriel the Purifier entschieden. Viel Leben, viel Schild, Heilung und Flying um den Angriffen auszuweichen.
Unterstützt wird Uriel von Adelade Brightwing und dem Venari Crystalsmith. Adelade stellt seinen Schild wieder her und belebt ihn wieder falls er sterben sollte. Uriel heilt sich selbst und mit Hilfe vom Crystalsmith wieder hoch. Hinzukommt, dass der Venari Crystalsmith als Heiler mit 3 Schaden sehr stark ist. Seine 5 Leben sind auch nicht zu vernachlässigen.
Time Mage unterstützt meine Aufstellung.
Pelacor Arbalest ist in Kombination mit General Sloan einfach nur ein Monster. Er richtet 6 Schaden pro Zug an! Hammer!
Der Supply Runner ist auch eine starke Karte mit Speed und 3 Schaden.

Mit dieser Aufstellung müsste ich den Vorteil in der Schnelligkeit haben um so den Attacken des Gegners ausweichen zu können. Der Schaden fällt auch ziemlich hoch aus und die Kombination von Fern- und Magiekampf sollten mir erlauben relativ gut durch die gegnerischen Monster zu kommen.

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Das Spiel

Das Spiel Close Range.PNG

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Yodin ...
... boaaaaah... echt...

Nun gut. Ruhig Blut. Schauen wir uns die Aufstellung des Gegner mal ganz objektiv an. Er hat Blast, mehr Leben und mehr Schaden. Vorteile auf meiner Seite sind, dass ich definitiv schneller bin. Ich hoffe auf erste und schnelle Kills um mir einen Vorteil zu verschaffen. Mit der höheren Schnelligkeit erhoffe ich mir auch einigen Angriffen ausweichen zu können. Ich hab echt ein schlechtes Gefühl. Schauen wir uns das Spiel an https://splinterlands.com?p=battle&id=sl_22305041453c2e88072460d780e0e853&ref=zephid83

Battle Result.PNG

Doch noch gewonnen. Uff. Hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht. Ich war schneller. Ich denke das hat mir den Sieg eingefahren. Gleich im ersten Zug konnte ich seinen Tank aus dem Spiel nehmen und in Zug 3 konnte ich dann 3 seiner Attacken ausweichen, was vielleicht etwas glücklich war aber im Endeffekt mir zum Sieg verholfen hat.

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Fazit

Ich hatte etwas Glück, ja aber ich würde mich immer wieder für fast die gleiche Aufstellung entscheiden. Ein gesunder Mix und die Fernkämpfer als starke Unterstützung. Man hätte auch vollkommen auf Nahkampf und/oder Magie spielen können, dann aber mit Quixx wegen dem Debuff. Ich denke, dass beide Aufstellungen Sinn machen. Ich habe aber eine Schwäche für aggressive Aufstellungen 😉

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Outro

Wie immer, ein fettes Merci für deine Zeit und dein Interesse. Was denkst du über das Ruleset Close Range? Wie spielst du es? Was setzt du ein? Schreib es mir gerne unten in die Kommentare. Ich freu mich von dir zu lesen.

Disclaimer

Alle Bilder und Grafiken gehören Splinterlands.

Mein referral Link

Du bist noch nicht bei Splinterlands? Würdest du dem Spiel aber gerne eine Chance geben? Dann würde es mich freuen, wenn du das über meinen Referral Link machen würdest. Dich kostet es nichts und mir hilft es ein bisschen 🙂 https://splinterlands.com?ref=zephid83

Battlemage English Version.png

Today's Ruleset

Close Range Ruleset.png

Dock, span and fire! Today's ruleset is (almost) all about ranged combatants. The ruleset Close Range states that monsters with ranged combat can also attack in melee combat. As you probably already know, this is usually not the case, because ranged fighters can usually only fight up to the second position.

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General strategy

With this ruleset all ranged fighters get a buff. General Sloan seems quite strong in such a ruleset but alternatively, depending on the selection of elements, Contessa de l'Ament or Quixx the Devious can also be used. Both of them put down the damage of the opponent.

Care should be taken, however, as melee and magic monsters can usually still be used. I personally see the Close Range ability as more of a bonus from this point of view, and would never rely completely exclusively on ranged monsters. Unless I am forced to do so by the rulesets.

Again, I think a balanced lineup is the key to victory.

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Good to know

Some monsters may be more interesting for this ruleset than others. Specifically, I'm thinking of the Prismologist. With 4 base damage (on level 3 and 5 with General Sloan), Blast and Armor, this lady can become a real beast, even in the front row.

Prismo.PNG

On some monsters you will find Close Range as an ability without the ruleset. Lava Launcher and Gargoya Devil are probably the most prominent among the monsters with this ability.

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Today's battle

Manacap, Rulesets and choice of elements

ManaCap, Rulesets.PNG

Oh... Holy Protection ... well, looking at the available elements, I would advise you to play Fire and take Yodin, since you can easily remove the shields of Holy Protection with the Blast ability. Since I don't have Yodin I decided to play the element Life, because I have the widest choice of ranged fighters with this element.

With 46 mana you can work well. You can take the more expensive monsters.

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The lineup

Lineup Close Range.PNG

As mentioned at the beginning, I like to play ranged fighters more as support in this ruleset. If they slip into the front row, they are not immediately lost, but can still do important damage.
For this ruleset, I decided to go with General Sloan. The +1 damage to ranged is extremely important in this ruleset in my opinion.
As a tank, I wanted a monster with a high survivability. I assumed that my opponent also fights more with ranged, so I chose Uriel the Purifier. Lots of life, lots of shield, healing and flying to dodge the attacks.
Uriel is supported by Adelade Brightwing and the Venari Crystalsmith. Adelade restores his shield and revives him in case he should die. Uriel heals himself and with the help of the Crystalsmith he heals up again. In addition, the Venari Crystalsmith is very strong as a healer with 3 damage. His 5 life is also not to be neglected.
Time Mage supports my lineup.
Pelacor Arbalest in combination with General Sloan is just a monster. He does 6 damage per turn! Hammer!
The Supply Runner is also a strong card with speed and 3 damage.

With this lineup, I should have the advantage in speed to be able to dodge the opponent's attacks. The damage is also quite high and the combination of ranged and magic combat should allow me to get through the enemy monsters relatively well.

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The battle

Das Spiel Close Range.PNG

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Yodin ...
... boaaaaah... really...

Very well. Calm down. Let's take a look at the opponent's lineup objectively. He has blast, more life and more damage. Advantages on my side are that I'm definitely faster. I'm hoping for first and fast kills to give me an advantage. With the higher speed, I also hope to be able to dodge some attacks. I really have a bad feeling about this. Let's take a look at the game https://splinterlands.com?p=battle&id=sl_22305041453c2e88072460d780e0e853&ref=zephid83

Battle Result.PNG

Still won. Whew. I honestly didn't think so. I was faster. I think that's what gave me the victory. Right in the first turn I could take his tank out of the game and in turn 3 I could dodge 3 of his attacks, which was maybe a bit lucky but in the end helped me to win.

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Conclusion

I was a bit lucky, yes, but I would always go for almost the same lineup. A healthy mix and the ranged fighters as strong support. You could have also played completely on melee and/or magic, but then with Quixx because of the debuff. I think both setups make sense. But I have a weakness for aggressive setups 😉

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Outro

As always, a big Merci for your time and interest. What do you think about the ruleset Close Range? How do you play it? What do you use? Feel free to write it in the comments below. I'm looking forward to reading from you.

Disclaimer

All images and graphics belong to Splinterlands.

My referral link

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Thanks deepl.com 🙏

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