Der einsteigerfreundliche Guide in die Rulesets - Teil 4

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Beginner Guide Rulesets 4.png

Neue Woche, neuer Artikel, neue Ausgabe des anfängerfreundlichen Guides in die Rulesets!
Bereits der 4. Teil und ich muss sagen, dass diese Serie mir unheimlich viel Spaß bereitet. Selbst lerne ich noch sehr viel hinzu und zeitgleich motiviert mich das Feedback welches ich erhalte enorm weiter zu machen. An dieser Stelle bedanke ich mich deshalb bei jedem Einzelnen der diese Serie liest und diese unterstützt.

Danke! 🙏

Und jetzt, with no further redo, ab ans Eingemachte.


Even Stevens & Odd ones out

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Combat-rule_even-stevens.pngNur Monster mit geraden Manakosten können in Kämpfen eingesetzt werden.

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Combat-rule_odd-ones-out.pngNur Monster mit ungeraden Manakosten können in Kämpfen eingesetzt werden.

Diese beiden Rulesets schränken die Auswahl an Monstern die du in dieser Schlacht einsetzen kannst ein. Diese beiden Rulesets werden auch nie gemeinsam kombiniert da man sonst schlichtweg keine Monster einsetzen kann. Ich weiß ... voll logisch ... wollte es aber gesagt haben.

An sich sind diese beiden Rulesets nichts besonderes. Man muss halt seine Leute kennen. Wenn du dein Deck um eine bestimmte Karte aufgebaut hast, sagen wir den Goblin Psychic zum Beispiel, so muss dir bewusst sein, dass du diesen bei passendem Ruleset nicht nutzen kannst. Deshalb ist es wichtig Alternativen parat zu haben und sich nicht auf einzelne Karten zu verlassen.

Im Allgemeinen lohnt es sich seine Sammlung so breit wie möglich aufzubauen, um auf alle Karten zurückgreifen zu können. Diese Rulesets beeinflussen auschließlich die Monsterwahl. Die Summoner sind von diesen Rulesets nicht betroffen.


Explosive Weaponry

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Combat-rule_Explosive-Weaponry.pngAlle Monster haben die Fähigkeit Explosion.

Dieses Ruleset verpasst jedem Monster die Fähigkeit Blast. Das bedeutet, dass jedes Monster, neben seinem regulären Schaden, zusätzlich noch verringerten Schaden an die "Nachbarn" des Ziels austeilt. Explosive Weaponry sorgt demnach für enormen Schadensoutput.

Für die Defensive bedeutet das, dass Rüstung über Leben und Tod entscheiden kann, denn Blast Schaden welcher durch Nah- und Fernkampf Attacken verursacht wird, wird durch Rüstung abgewehrt. Alles was Schaden verringert, wie etwa die Fähigkeiten Shield, Demoralize oder Summoner wie Quix oder Thaddius helfen ebenfalls die Überlebenschance zu erhöhen. Die defensiven Optionen sind sehr vielfältig. Du musst dich nur für die richtige Variante entscheiden.

In der Offensive setze ich persönlich auf Monster mit hohem Schadensoutput, denn je höher der Schaden um so höher der Blast Damage. Dabei gilt:

  • Snipe ist King! Schießt man in die Mitte, so richtet man gleich an 2 zusätzlichen Monstern Schaden an. Über diesen Weg kann man seinen Schaden am Gegner optimieren.
  • Das gleiche gilt für Opportunity.
  • Sneak hilft Supporteinheiten aus den beiden letzteren Reihen schnell aus dem Gefecht zu nehmen.
  • Schlussendlich profitiert magischer Schaden doppelt von der Blast Fähigkeit denn er ignoriert jegliche Rüstung. Meiner Meinung nach eine sehr sehr starke Kombo.

Fog of War

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Combat-rule_fog-of-war.pngMonster verlieren die Fähigkeiten Sneak und Snipe.

Fog of War ist ein Ruleset, welches die Fähigkeiten Sneak und Snipe aus dem Spiel nimmt. Dadurch wird das Spiel etwas übersichtlicher. Die Stärken der Monster werden jedoch neu verteilt! Monster mit der Fähigkeit Opportunity gewinnen enorm an Wert, da es die einzigen Monster sind welche aus der Reihe tanzen. Denn nur sie können andere Monster als jene der ersten Reihe angreifen.

Mit dem Wissen, dass die hinteren Monster etwas mehr geschützt sind, kann man die Glascannons getrost einsetzen. Der Pelacor Arbalest, mit seinen wenigen Lebenspunkten zum Beispiel, ist durch das Ruleset sehr gut geschützt und kann fast optimalen Schaden verurschachen, so lange der Tank in der ersten Reihe stand hällt.


Das war es schon wieder für diese Woche. Wie spielst du diese Rulesets? Hast du hilfreiche Tips? Ich würde sie gerne hören/lesen um mein Spiel ebenfalls zu verbessern. Schreib sie gerne unten in die Kommentare. Wie lesen uns dann spätestens in einer Woche wieder. Danke Dir und bis zum nächsten Post 🤜🤛


Im nächsten Guide schauen wir uns folgende Rulesets an:

  • Healed out
  • Heavy Hitters
  • Holy Protection

Du bist noch nicht bei Splinterlands? Würdest dem Spiel aber gerne eine Chance geben? Dann würde es mich freuen wenn du das über meinen Referral Link machen würdest https://splinterlands.com?ref=zephid83
Dich kostet es nichts und mir hilft es ein bisschen 🙂


Disclaimer
Alle Bilder und Grafiken gehören Splinterlands.



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14 comments
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Wieder eine sehr coole Beschreibung der einzelnen Rulesets!
Bei Explosive Weapony verwende ich gerne 2 Monster mit Magic Reflect in den ersten beiden Positionen (Z.B. Lord Arianthus & Prismatic Energy - die haben beide außerdem noch Schaden reduzierende Fähigkeiten), um etwaigen Magieschaden doppelt zurück zu schicken 😎

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Sehr smart! Daran habe ich gar nicht gedacht! Den Schaden und den Blast Schaden von Magie Attacken zurückwerfen. Brilliant! Einfach brilliant!

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danke für die ganzen infos.... auf deutsch natürlich nochmals ganz was anderes.

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Gerne. Freut mich wenns hilft 🙏

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Schreibfehler bei "Explosive Weaponary" in der Überschrift.

Du könntest übrigens deine anderen Guides am Ende des Guides verlinken 😉

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Danke Dir. Verbessere es gleich.

Große Köpfe denken ähnlich :) Hab die Links für den Post schon vorbereitet ;)

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Finde deine Guides übrigens echt stark. Hast dir sehr viel Mühe gegeben. Ich stelle gerade eine Übersicht von guides zusammen und du da sind die meisten von dir 😅

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Danke für die Blumen 💐
Die Dragons haben mir so viel geholfen und kann so auch was von meinem Wissen abgeben 😀
Deine Guides sind aber auch echt gut, vor allem wenn man neu im Game ist. Vergiss nicht dass ich durch dich ein Ruleset erst verstanden habe 😁

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